Pauschale Reisewarnung zum 1. Oktober 2020 aufgehoben

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in eine Vielzahl an Ländern gewarnt (Reisewarnung anlässlich der COVID-19 Pandemie). Seit dem 1. Oktober 2020 gelten wieder umfassend differenzierte Reise- und Sicherheitshinweise bzw. Reisewarnungen für einzelne Länder. Sie lösen damit die pauschale Reisewarnung für außereuropäische Länder ab, die bis zum 30. September bestand.

Konkret ist die Reisewarnung für rund 30 außereuropäische Ziel aufgehoben, darunter sind auch beliebte Work and Travel Reiseziele wie u.a. Australien, Japan, Neuseeland und Kanada sowie Thailand, als beliebtes Backpacker Reiseziel. Auch für Singapur, Sri Lanka, die Seychellen, Südkorea, Vietnam, Hongkong sowie für zahlreiche Staaten in der Karibik (u.a. für Kuba!)  gelten aktuell keine Reisewarnungen mehr.

 

Hinweis: siehe die aktuell bestehenden Einreisebeschränkungen u.a. genannter Länder !!

Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktuelle COVID-19 Reise-Informationen zu beliebten Work an Travel Reisezielen

TIPP: Auch wenn für ein gewähltes Reiseziel keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes mehr besteht, sollten sich Reisende immer über die jeweiligen aktuellen und weltweiten Reise- und Sicherheitshinweise informieren. Diese beinhalten zugleich wichtige Informationen u.a. zu Einreisebeschränkungen und lokalen Quarantänevorschriften für Einreisende.

 

Obwohl die Reisewarnung für einige Länder aufgehoben wurde, bedeutet das nicht unbedingt, dass eine Einreise in das Land auch wieder möglich ist. Entweder fehlt es noch an der geeigneten Flugverbindung oder Länder wie z.B. Neuseeland und Australien - lassen noch keine Touristen ins Land (Für diese Länder gilt: Aus diesen Gründen wird von Einreisen abgeraten aber nicht mehr gewarnt!) Ziel der Länder ist es, das Covid-19- Ansteckungsrisiko für die eigene Bevölkerung zu minimieren. Wann diese beliebten Reiseländer wieder Work and Traveller, Backpacker oder sonstige Langzeitreisende ins Land lassen, ist derzeit noch ungewiss. Wie werden hier im Reise-Blog entsprechend informieren.

 

Für Reiseländer mit wenigen Infektionen und keinen besonderen Gründen für etwaige Reisebeschränkungen, wird die Reisewarnung aufgehoben und gleichzeitig aber zu besonderer Vorsicht geraten.

 

Zukünftig gilt für Corona - Risikogebiete nun auch automatisch eine Reisewarnung.


WICHTIG:

Alle detaillierten Reise- und Sicherheitshinweise bzw. Reisewarnungen sind über die Infoseite des Auswärtigen Amtes für den Reisenden tagesaktuell abrufbar: diplo.de/ sicherreisen.

 

(HINWEIS: Folgende Informationen zu den Zielländern sind nicht vollständig (Auszug), Quelle: Reise- und Sicherheitshinweise -  https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise - des Auswärtigen Amtes, Stand 01.10.2020).

 

Einfach den Ländernamen eingeben und los geht’s:

 

Information zu Reisen nach Neuseeland

Quelle: Auswärtiges Amt, Stand 01.10.2020:

Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Neuseeland wird derzeit aufgrund fortbestehender Einreisebeschränkungen abgeraten.
Einreise: Internationale Einreisen nach Neuseeland bleiben bis auf weiteres untersagt. Ausnahmen bestehen weiterhin nur für neuseeländische Staatsangehörige und „(permanent) residents“ (Inhaber von Daueraufenthaltserlaubnissen).

Information zu Reisen nach Australien

Quelle: Auswärtiges Amt, Stand 01.10.2020:

Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Australien wird derzeit aufgrund fortbestehender Einreisebeschränkungen abgeraten.
Einreise: Bis auf weiteres gilt ein umfassendes Einreiseverbot für alle ausländischen Reisenden ohne ständigen Aufenthaltstitel in Australien. Insbesondere touristische Besuche sind grundsätzlich nicht gestattet.

Information zu Reisen nach Kanada

Quelle: Auswärtiges Amt, Stand 01.10.2020:

Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Kanada wird derzeit aufgrund fortbestehender Einreisebeschränkungen abgeraten. Einreise: Für das Reiseland Kanada besteht derzeit grundsätzlich eine Einreisesperre (siehe Ausnahmen).

Information zu Reisen nach Japan

Quelle: Auswärtiges Amt, Stand 01.10.2020:

Japan: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung). Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Japan wird derzeit aufgrund fortbestehender Einreisebeschränkungen abgeraten.

Information zu Reisen nach Thailand

Quelle: Auswärtiges Amt, Stand 01.10.2020:

Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Thailand wird derzeit aufgrund fortbestehender Einreisebeschränkungen abgeraten. Thailand ist bisher von COVID-19 weniger betroffen. Eine Einreise zu touristischen Zwecken ist allerdings weiterhin nicht möglich.

 

Oktober 2020: Information zur Einreise nach Kuba

Quelle: Auswärtiges Amt, Stand 07.10.2020:

Hinweise zur Einreise: Die Landesgrenzen sind für kommerzielle Flüge und den touristischen Schiffsverkehr bis mindestens 16. Oktober 2020 geschlossen. Ausnahmen gelten derzeit lediglich für touristische Reisen zu den Inseln Cayo Coco, Cayo Guillermo, Cayo Largo del Sur, Cayo Santa Maria und Cayo Cruz.

 

Weitere COVID-19 Informationen zur Reiseversicherung plus Reisetipps bei uns im Reise-Blog

 

 

 

Foto: © RSWW.DE